Ingenieurbüro Walter Fuchsenberger

Qualität - Umwelt - Energie

ISO 50001 Managementsystem für Energieeffizienz

 

 Das Energiemanagement eines Unternehmens betrachtet die Strukturen, Zuständigkeiten und Prozesse unter dem Gesichtspunkt, dass eine nachhaltige Energiepolitik verfolgt wird.

Die VDI-Richtlinie 4602 definiert Energiemanagement als "vorausschauende, organisierte und systematische Koordination von Beschaffung, Wandlung, Verteilung und Nutzung von Energie zur Deckung der Anforderungen unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Zielsetzungen." 

Ein Managementsystem für Energieeffizienz erreicht, dass durch Erfassung und Auswertung der Energieströme und Energieverbräuche Ziele zur Optimierung der Energieeffizienz und zur höheren Nutzung erneuerbarer Energien gesetzt werden können.

TÜV-Zertifikat bestätigt verantwortungsvolle Energiepolitik

Ein TÜV AUSTRIA-Zertifikat nach DIN EN ISO 50001 bestätigt eine verantwortungsvolle und transparente Energiepolitik, erhöht die Sensibilisierung der Mitarbeiter in allen Ebenen, spart Kosten durch bessere Nutzung von Energie und sichert das Vertrauen von Kunden und Behörden in das Umweltbewusstsein und das Energiebewusstsein des Unternehmens.

Wirksames Managementsystem für Energieeffizienz muss nachgewiesen werden

Antragsteller für die Steuerrückerstattung nach dem Stromsteuer-Gesetz oder nach dem Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) müssen ein wirksames Managementsystem für Energieeffizienz nachweisen. Zweck der Regelung ist, dass im Interesse des Klimaschutzes und des Umweltschutzes eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung eintritt, fossile Ressourcen geschont werden und Technologien zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Rohstoffen gefördert werden.