Ingenieurbüro Walter Fuchsenberger

Qualität - Umwelt - Energie

Aktuelles:  Übergang auf die Normversion 2015 

 

Die lange angekündigte neue Version der Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 ist seit 15. September 2015 veröffentlicht und damit gültig.

Der TÜV AUSTRIA ist nun in der Lage, Zertifikate auch nach der neuen Normversion auszustellen.

 

Was bedeutet das für die Inhaber von Zertifikaten nach der bisherigen Norm ISO 9001:2008 ?

 

Zertifikate nach der alten Norm sind noch bis 15.9.2018 gültig. Das heißt, dass man bis zu diesem Zeitpunkt noch nach der alten Norm vorgehen kann.

Wird jetzt ein Wiederholungsaudit nach bisheriger Norm durchgeführt – nach welchem wie üblich ein neues Zertifikat ausgestellt wird – dann gilt dieses neue Zertifikat jedoch nur noch bis zum 15.9.2018.

 

Es ist also zu empfehlen, aber nicht zwingend, das nächste Wiederholungsaudit nach der neuen Norm durchzuführen.

Außerdem kann man bei jedem der nun folgenden Überwachungsaudits ein (vorgezogenes) Wiederholungsaudit anfordern. Dann stellen wir ein neues Zertifikat nach der neuen Norm aus, wieder mit voller 3-jähriger Gültigkeit.

 

Was ist zu tun, um das QM- bzw. UM-System nach der neuen Norm zu dokumentieren?

Es wird in Kürze Fachliteratur dazu geben, die TÜVs bieten Schulungen an, Ihr Berater wird sich auch nach der neuen Norm schulen lassen.

 

Wir bieten in-house-Schulungen an.

Bitte beachten Sie unser Schulungsangebot.